Linda's MAC-Oase

Beauty is not in the face; Beauty is a light in the heart. – Kahlil Gibran

Tutorial: Ordnen und Verstauen Teil 2 – Aufbewahrung für Lidschatten-Töpfchen 26. Februar 2010

Filed under: Ordnen und Verstauen,Tutorial — Linda @ 18:25

So, es ist Sonntag und euch ist langweilig. Ihr wollt endlich den Papier-/Pappmüll rausbringen? Mooooment! Ich hab da noch eine kleine Idee, mit der ihr eure Lidschatten oder auch Blushes in Pöttchen ordnen könnt! Alles was ihr dafür braucht, ist….

Photobucket
Eine leere Taschentuchbox und zwei Cornflakespackungen. Es kann natürlich auch Pappe aus dem Bastelladen sein, aber wir wollen ja auch ein wenig was für die Umwelt tun, oder?🙂 Wenn ihr aber trotzdem dafür Material besorgen müsst, dann achtet bitte darauf, dass es ein stabiles Material ist. Ich hatte mal welche gekauft, die hatten, soweit ich mich daran erinnern kann, ein Gewicht von 380 g/m².

Ach ja, neben den beiden o. g. Dingen braucht ihr außerdem einen Stift, ein Lineal, eine Schere und etwas Klebstoff bzw. Heißkleber.

 

Wie es nun weitergeht, erfahrt ihr nach dem Umbruch…
Zuerst kümmern wir uns um die Taschentuchbox. Dafür messen wir rundherum 4 cm am unteren Rand ab und zeichnen dann rundherum eine horizontale Linie:
Photobucket
Hier schön drauf zu erkennen. Nun hat die Schere ihren ersten Einsatz. Schneidet einfach den oberen Teil an der Linie entlang weg. Euer finales Ergebnis sollte dann etwa so aussehen:
Photobucket
Jetzt nehmen wir die Kartons zur Hand. Eigentlich brauchen wir nur die großflächigen Vorder- und Rückseiten🙂
Photobucket
Auf der Rückseite messen wir nun die folgenden Abschnitte ab: 2 cm, 3,2 cm, 3,2 cm und 2 cm. Auf meinen Karton passten zwei Stücke. Den Teil, den ich nachher nicht mehr brauche, habe ich einfach schraffiert!🙂
Photobucket
Jetzt müssen wir uns noch um die Breite kümmern. Dazu messen wir mit dem Lineal einfach die Breite der Schachtel ab und nehmen vielleicht noch 1-2 mm weg.
Photobucket
Die schraffierten Bereiche kann man jetzt einfach mit der Schere wegschneiden.
Photobucket
Das Ergebnis:
Photobucket
Nun knicken wird die Pappe an allen Linien umgeknickt…knick
Photobucket
…knick…

Photobucket
… und knick.🙂
Photobucket
Dann faltet ihr alles zusammen und überlappt dabei die beiden kürzeren Seiten…ungefähr so:
Photobucket
Auf der Innenseite einer der kürzeren Stücke tragt ihr etwas (Heiß)Klebe auf und verklebt die beiden Seiten, wie ich es oben schon beschrieben habe.Photobucket

Das macht ihr insgesamt 6 Mal. Wenn ihr noch ein paar Halbwürfel (ja, das habe ich gerade gegooglet, ich bin kein Geometriegenie :D) übrig habt, hebt sie auf und bastelt später noch eine Schachtel! Hier habt ihr nun die Schachtel und die 6 Halbwüfel nebeneinander.
Photobucket
Jetzt kommt die Klebe (Kann man das so schreiben oder ist das mein Berliner Dialekt, der hier wieder zuschlägt? :D) wieder zum Einsatz, tragt sie auf eine der längeren Seiten auf…
Photobucket
…und klebt sie mit einem kleinen Abstand in die Schachtel, bis es am Ende so aussieht!🙂
Photobucket
Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Schachtel jetzt noch verzieren (ich sprühe sie noch gerne mit Farbe ein) und dann könnt ihr auch schon einräumen. Hier mal ein Beispiel:
Photobucket

 

Ich hoffe, ihr konntet meinen Anweisungn Folgen. Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, lasst mir einfach einen Kommentar da!🙂

 

Und nun viel Spaß beim Nachbauen!

 

Liebe Grüße,

 

2 Responses to “Tutorial: Ordnen und Verstauen Teil 2 – Aufbewahrung für Lidschatten-Töpfchen”

  1. enka Says:

    was ist das für ein chicer nagellack? sieht super aus, gibst den in berlin🙂 ?

    • Linda Says:

      Hehe, danke! Das ist essie Angora Cardie…keine Ahnung ob es den noch in Berlin gibt, war zumindest eine LE:/

      Hast du meine Mail bekommen?

      LG


Schreibe einen Kommentar

